EKŌ-Haus der Japanischen Kultur e.V.

Der EKŌ -Kindergarten e.V. ist eine Einrichtung vom EKŌ -Haus der japanischen Kultur e.V. und setzt sich zur Aufgabe, den Kulturaustausch zwischen Ost und West aktiv zu betreiben und Traditionen, Bräuche, Kultur und Feste beider Länder kennenzulernen.Unserer Einrichtung wird von insgesamt 60 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren besucht. Davon sind 30 Kinder deutsch und 30 Kinder japanisch.

Träger der Einrichtung

EKŌ-Haus der japanischen Kultur e.V.
Brüggener Weg 6, 40547 Düsseldorf

Kindergartenteam

1 Kindertagesstättenleitung
3 Gruppenleitungen
3 Ergänzungskräfte
3 zusätzliche Fachkräfte
1 Küchenkraft
1 Hausmeister

Räumlichkeiten

Der EKŌ -Kindergarten e.V. besteht aus drei Gruppenräumen, einem großen Mehrzweckraum, drei Kinderwaschräumen, einem Flur mit Bibliothek, einem Personalzimmer, einem Büro, einer Küche, Material- sowie Abstellräumen und Kellerräumen. Zum EKŌ -Kindergarten e.V. gehört ein großes Außengelände mit vielen verschiedenen Kletter- und Spielmöglichkeiten.

Öffnungszeiten & Schließungszeiten

• Unsere Einrichtung ist Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.
  • Wir bieten nur 45-Stunden -Betreuungsplätze an.
  • Für die offiziellen Sommerferien NRW bieten wir zwei Feriengruppen (2x drei Wochen) für jeweils insgesamt 30 Kinder an.
  • Mit dieser Variante der Ferien bieten wir den Vorschulkindern eine durchgehende Betreuung bis zum 31. Juli und den neu einsteigenden Kindern einen Start ab dem 01. August an.
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die Einrichtung komplett geschlossen. Neben den Feiertagen und Brückentagen haben wir unsere Kindertagesstätte zwei weitere Tage im Jahr für Konzeptions- und Fortbildungstage für das Personal sowie für einen Desinfektionstag geschlossen.
lighthouse
toys